Würdevolle Bestattungen auch in Zeiten von Corona

Bestattungshaus Sträter erweitert Angebote für Angehörige

Soest. Auch Bestatter bekommen die Auswirkungen der Coronakrise zu spüren. Trauerfeiern sind auf maximal zehn Personen beschränkt und finden nur noch „unter freiem Himmel“ statt, meistens direkt an der Grabstelle. Kirchen sind für Versammlungen geschlossen, dies gilt auch für Friedhofshallen und Friedhofskapellen. Auch das gemeinsame Kaffeetrinken nach der Trauerfeier ist nicht mehr möglich. Angehörige, die aktuell einen Sterbefall in der Familie haben, sind deshalb zusätzlich verunsichert. Ist eine würdevolle Bestattung derzeit überhaupt möglich? Bestattermeister Sascha Bovensmann, Sträter Bestattungen, meint Ja und hat mit seinen Mitarbeitern viele Ideen entwickelt und die Not zur Tugend gemacht.

Bestattermeister Sascha Bovensmann

„Natürlich hat sich auch der Arbeitsalltag für uns Bestatter sehr verändert“, erklärt Bovensmann. So habe er schon vor einigen Wochen entsprechende Vorkehrungen getroffen und die Mitarbeiter in mehrere strikt voneinander getrennte kleine Teams aufgeteilt. Die Idee: Wenn ein Team wegen des Virus ausfallen würde, können die anderen Mitarbeiter weiterarbeiten. „Außerdem versuchen wir, viele Kontakte zu Angehörigen möglichst telefonisch zu führen. Technisch sind wir so aufgestellt, dass auch Videoanrufe möglich sind, wenn Angehörige das wünschen und unseren Mitarbeitern lieber digital gegenübersitzen möchten“, berichtet Bovensmann. Bei den Angehörigen stoße er mit den Maßnahmen auf viel Verständnis: „Besonders die älteren Menschen sind dankbar, wenn sie in diesen Zeiten nicht persönlich vorbeikommen müssen.“ Von seinen Mitarbeitern erfordere das natürlich viel Fingerspitzengefühl, damit sie die Trauernden weiterhin angemessen betreuen können. „Wir sind als Bestatter ja immer auch Zuhörer und Seelentröster. Auch beim Trauergespräch am Telefon sind wir als Zuhörer gefragt und möchten Angehörigen trotz der räumlichen Entfernung ein Gefühl von Nähe vermitteln“, betont Bovensmann.

Trauerfeiermusik online aussuchen

Zur besseren Abstimmung können Kunden des Bestattungshauses Sträter viele Dinge sowieso auch online erledigen. „In der aktuellen Situation ist das natürlich eine große Hilfe. Über unser Serviceportal auf unserer Webseite können Angehörige beispielsweise die Särge, Urnen oder die Musik für die Trauerfeier aussuchen. Das macht vieles leichter“, erklärt der Bestattermeister.

Würdevolle Trauerfeiern auch im kleinen Kreis

Auch die Befürchtung, würdevolle Trauerfeiern seien in Zeiten von Corona nicht möglich, möchte Sascha Bovensmann entkräften: „Trauerfeiern finden derzeit zwar nur in kleinerem Kreis statt, ohne Umarmungen oder Händedruck. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, sich trotzdem angemessen zu verabschieden. Beispielsweise könnte statt der Schaufel für den Erdwurf am Grab, die dann von mehreren Personen angefasst würde, von jedem Trauergast die Lieblingsblume des Verstorbenen in das Grab gelegt werden.“ Eine individuelle Dekoration der Trauerfeier oder das Spielen der Lieblingsmusik sei auch im Freien möglich und könne jeder Trauerfeier eine ganz persönliche Note verleihen.

Videoaufnahmen der Trauerfeier

Auch an Angehörige und Freunde, die aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl die Trauerfeier nicht besuchen können, hat Bovensmann gedacht: „Wir bieten Angehörigen an, Trauerfeiern auf Video aufzuzeichnen und die Aufzeichnung Angehörigen, Verwandten oder Freunden, die nicht dabei sein können, zur Verfügung zu stellen. Sicher gibt es Angehörige, für die das nicht in Frage kommt, aber für andere kann es eine große Hilfe sein.“

Abschiednahme oder Post-mortem-Fotografie

Zurzeit sind Abschiednahmen am offenen Sarg noch für Gruppen von zwei Personen möglich. Sofern auch dies noch eingeschränkt werden sollte, greift das Bestattungshaus Sträter auf eine alte Tradition zurück: die Post-mortem-Fotografie.

Die Post-mortem oder Totenfotografie bezeichnet das Ablichten von Verstorbenen und das dabei entstehende Lichtbild des Toten. Totenfotografien nahmen im Totenkult des Abendlandes im späten 19. Jahrhundert eine bedeutende Rolle ein. „In der gegenwärtigen Situation greifen wir auf solche fast vergessenen Traditionen zurück“, erläutert der erfahrene Bestattermeister Sascha Bovensmann.